Stuttgart, 21. März 2024. Drei große Marken – eine großartige Sammelserie: LEGO®, MINECRAFT™ und Blue Ocean Entertainment arbeiten erstmals bei einer Sammelserie zusammen. Die Kollektion ist ab sofort im Handel erhältlich und umfasst 254 originelle Karten, die in Blindbags mit jeweils sechs Stück für 1,50 Euro abgegeben werden. Lizenzgeber sind die LEGO Gruppe und die Minecraft™-Urheber Mojang Studios/Microsoft.
Minecraft™ ist das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten. Die LEGO Gruppe ist nicht nur die mit großem Abstand wertvollste Spielwarenmarke der Welt*, LEGO® Minecraft™ ist bereits seit 2012 eine der populärsten Spielewelten im LEGO® Angebot. Blue Ocean Entertainment, der Kindermedienspezialist der Burda-Gruppe, feiert mit LEGO® MINECRAFT™ ebenfalls große Erfolge: Die Zeitschrift war der erfolgreichste Newcomer des gesamten Zeitschriftenmarktes 2022. Sie hat es auf Anhieb in die Top 100 der umsatzstärksten Titel im Einzelverkauf geschafft** und hat sich bei den Kinderzeitschriften als Nr. 3 im EV (IVW 2023/IV: 71.759) fest etabliert.
Die Trading Card Collection trifft daher auf eine riesige Fangemeinde. Die Kollektion besteht aus 254 Karten, mit denen die LEGO® Minecraft™-Welt und ihre Bewohner auf besondere Weise dargestellt werden. Enderdrachen, Creeper plus Steve, Alex & Co sind auf Kunst-, Neon- und Comic-Karten ebenso zu sehen wie auf solchen mit besonderen Folien, Hologrammen und ungewöhnlichen Formaten. Zusätzlich gibt es 27 Karten einer limitierten Edition (LE), die nicht in den einzelnen Päckchen enthalten sind, sondern in besonderen Packungsformaten oder auf Zeitschriften.
Denn die Karten sind nicht nur in den Boostern zu erwerben. In einem Starterpack für 9,99 Euro, sind ein Sammelordner, zwei Booster, eine Kartengalerie, ein Poster sowie eine exklusive XXL- sowie eine exklusive LE-Karte enthalten. 5,99 Euro kosten die Blister und Multipacks, mit jeweils vier Boostern und einer LE-Karte. Der Spielwarenfachhandel bietet zusätzlich Mini-Tins mit vier Boostern, zwei LE-Karten und einer LEGO® MINECRAFT™ Minifigur für 8,99 Euro an.
Blue Ocean unterstützt die neue Serie massiv mit Marketingmaßnahmen. Um sie im Pressehandel gut sichtbar zu machen, stellt der Verlag dem Pressehandel Dekorationsmaterial zu Verfügung. Auf den zielgruppenaffinen Titeln des Verlags wird die Kollektion während des gesamten Angebotszeitraums mit mehr als zwei Millionen Promo-Boostern und mehr als 3,5 Millionen LE-Karten ebenso beworben wie mit Anzeigen und mit TV-Spots auf den wichtigen Kinder-Sendern Super RTL, Nickelodeon und dem Disney Channel. Der Verlag nutzt zudem Social-Media-Kanäle sowie die eigene Homepage für weitere Marketingmaßnahmen und arbeitet eng mit Influencern auf Youtube und Twitch zusammen. Für den schnellen Aufbau einer Fangemeinde, von dem der gesamte Handel profitiert, werden ab dem Erstverkaufstag Aufstellkartons in Kauflandfilialen an der Kasse platziert.