Schwimmen lernen mit der DSV Jugend, BABY born und Blue Ocean Entertainment

Gemeinsame Aktion für mehr Sicherheit von Kindern im Wasser

Die Zahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, hat sich in den vergangenen Jahren verdoppelt. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage gaben 20 Prozent der befragten Eltern an, dass ihre Kinder zwischen sechs und zehn Jahren dies nicht beherrschen. Fünf Jahre zuvor waren es nur 10 Prozent*. Experten gehen sogar davon aus, dass nicht einmal die Hälfte der Jungen und Mädchen die Grundschule als sichere Schwimmer verlässt. Der Kinderzeitschriftenverlag Blue Ocean Entertainment, die bekannte Puppenmarke BABY born (MGA Zapf Creation GmbH) und die Deutsche Schwimmjugend im Deutschen Schwimmverband (dsv-Jugend) setzen sich gemeinsam dafür ein, dass wieder mehr Kinder schwimmen lernen. 

Die Schwimmabzeichentage sollen die Bedeutung des sicheren Schwimmens und die Möglichkeiten, es zu erlernen, bekannt machen. Zum Auftakt einer Woche voller Veranstaltungen in Städten in ganz Deutschland bot der Schwimmabzeichentag in Kassel ein vielfältiges Programm, das Schwimmenlernen mit Spaß abseits des Beckens vereinte. Die Deutsche Schwimmjugend half gemeinsam mit den schwimmsporttreibenden Vereinen in Kassel bei der Abnahme von Schwimmabzeichen und sorgte mit Unterhaltung für Klein und Groß für jede Menge Motivation bei den Teilnehmern. Blue Ocean Entertainment unterstützte den Tag mit vielen Kinderzeitschriften, BABY born spendete Gewinne und verteilte Kataloge.

Schon im vorigen Jahr hatten der Deutsche Schwimmverband und Blue Ocean zum Schwimmabzeichentag kooperiert. Blue Ocean Entertainment hatte im BABY born Magazin redaktionell die Bedeutung des sicheren Schwimmens für Kinder dargestellt und ein Plakat entwickelt, das zeigt, wie Brustschwimmen richtig gelingt, indem es die richtige Bewegungsfolge Schritt für Schritt visualisiert. Das Plakat hängt seitdem in vielen Schwimmbädern aus und wird zur Veranschaulichung in Schwimmkursen genutzt. Im BABY born Sonderheft in diesem Sommer wird nun erneut das Thema Spaß und Sicherheit beim Schwimmen im Mittelpunkt stehen – diesmal wird das Kraulen verständlich auf einem Plakat dargestellt.  

Uwe Hermann, Vorsitzender der Deutschen Schwimmjugend, sagt zur Kooperation mit BABY born und Blue Ocean: „Nach den großen Erfolgen des Schwimmabzeichentages in den letzten beiden Jahren gab es diesmal eine ganze Woche mit Schwimmabzeichentagen. In diesem Zeitraum wurden deutschlandweit bei vielen Aktionen mehr als 16.000 verschiedene Schwimmabzeichen erlangt. Bei unserer Veranstaltung in Kassel konnten wir alleine mehr als 100 Kinder und Jugendliche zu einem ersten Schwimmabzeichen wie dem Seepferdchen oder einem weiteren Schwimmabzeichen wie Bronze begleiten. Als ‚Belohnung‘, neben dem Gefühl (sicher) schwimmen zu können, waren die Preise von Blue Ocean und BABY born ein Highlight für die Kids und besondere Motivation zugleich – wir konnten viele leuchtende Augen und glückliche Gesichter bei den Kids sehen! Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit im Bereich Wassergewöhnung und Schwimmen lernen und sind dankbar, bei diesem wichtigen Thema einen solchen tollen Partner gewonnen zu haben. Mit dem Thema „Rückenschwimmen“ wollen wir diese Kooperation auch in 2025 fortsetzen. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung!“.   
Thomas Eichhorn, Geschäftsführer der MGA Zapf Creation GmbH, kommentiert: „Nachdem in den letzten Jahren immer weniger Kinder schwimmen lernten, da unter anderem durch die Corona-Pandemie der Zugang zum Schwimmenlernen erschwert wurde, ist es nun umso wichtiger, diesem Trend etwas entgegenzusetzen. Die Sicherheit der Kleinsten im Wasser ist ebenso bedeutsam wie das Selbstbewusstsein und die kindliche Entwicklung welche beim Schwimmenlernen gefördert werden. Unsere Schwimmpuppen wie z.B. die BABY born My First Swim Girl oder unsere Mermaid-Puppen bringen den Kindern nicht nur Freude, sondern führen die Kinder auch spielerisch ans Schwimmen heran und sorgen so, egal ob in der Badewanne, im Planschbecken oder im Schwimmbad, für eine angstfreie Badesaison.“

Nina Maurischat, Managing Editor bei Blue Ocean, erklärt: „Als ich die erschreckende Nichtschwimmer-Statistik zum ersten Mal las, war ich schockiert. Mir war sofort klar: Hier muss Europas größter Verlag für Kindermagazine aktiv werden! Ob Fehlersuche oder Rechenrätsel – wir wollen mit unseren Inhalten die Entwicklung der Kinder fördern. Deshalb nehmen wir uns auch des Themas Schwimmen an. Unsere Zielgruppe sind Kinder ab drei Jahren. Damit bewegen wir uns genau im richtigen Segment für ein solches Thema. Alle Kinder in Deutschland sollten schwimmen können: Dafür werden mein Team und ich uns weiter einsetzen!“

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