Stuttgart, 19. Juli 2024. Polizist Pit ist schlau, sportlich und hat immer einen Trick auf Lager, um die noch so clever erdachten Pläne seiner Widersacher zu durchkreuzen. Leser der neuen Zeitschrift können in unterhaltsamen Comics künftig sein aufregendes Berufsleben verfolgen und außerdem viel über die Polizei erfahren. Nach einer erfolgreichen Testausgabe im vorigen Jahr bringt von Blue Ocean Entertainment das Magazin für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren künftig regelmäßig alle zwei Monate an den Kiosk. Der Copypreis beträgt 5,99 Euro.
Bösewicht Tip und seine bulliger Freund Tommy Titan sorgen im Revier von Polizist Pit regelmäßig für Ungemach. Zum Glück kann Pit zusammen mit seinem Kollegen und Freund Ben sowie Schäferhund Lucky die Missetaten nach aufregenden Verfolgungsjagden oder spannenden Ermittlungen immer wieder vereiteln. Auch weil ihm Max Hack immer mit der neusten Technik und Polizei-Gadgets ausstattet, mit denen die Schurken nicht rechnen. Polizist Pit hat gleich bei seinem ersten Auftritt die Leser überzeugt. Im vorigen Jahr fand das Pilotheft so viele Freunde, dass Blue Ocean Entertainment nun ein regelmäßig erscheinendes Periodikum zu dem sympathischen Gesetzeshüter herausgibt. Die Stuttgarter Kindermedienspezialisten haben hier eine Marktlücke entdeckt: Ein vergleichbares Magazin, das sich ausschließlich mit dem Thema Polizei befasst, gibt es bisher nicht. Und das, obwohl das Thema „Polizei und Feuerwehr“ ein Interessenschwerpunkt von Kindern ist, wie der Kinder-Medien-Kompass* zeigt, die repräsentative Mediastudie von Blue Ocean.
Die spannenden Abenteuer von Polizist Pit und seinen Freunden sowie die echte Polizeiarbeit stehen daher im Zentrum der neuen Zeitschrift. Für jedes Heft wird ein exklusiver Comic aufwendig produziert. Die vielen begleitenden Spiele und Rätsel nehmen die Abenteuer von Pit auf. Natürlich erscheinen in jeder Ausgabe auch Poster des Helden und seiner Widersacher. Dazu gibt es eine Menge Fakten aus der Welt realer Polizist*innen, im ersten Heft zum Beispiel zur Ausbildung. Ein besonderes Polizei-Extra begleitet jede Ausgabe: In der ersten Ausgabe macht eine Radarpistole mit Licht und Sound den Auftakt.
Polizist Pit wird der Zielgruppe ab dem Erstverkaufstag nicht nur im Presseregal begegnen, denn Blue Ocean Entertainment nutzt viele Kanäle, um den sympathischen Gesetzeshüter und seine Freunde der Zielgruppe vorzustellen. Auf Super RTL, Nickelodeon und dem Disney Channel macht eine groß angelegte Werbekampagne das Heft bekannt. In den zielgruppenrelevanten Titeln des Blue-Ocean-Portfolios kündigen Anzeigen das Magazin an. Auf Facebook und Instagram startet der Verlag zudem eine Social-Media-Kampagne, und auch auf der Blue-Ocean-Homepage wird Polizist Pit exklusiv eingebunden.
Die Fakten auf einen Blick
Titel: Polizist Pit
Chefredakteur: Simon Peter
EVT: 19. Juli 2024
Erscheinungsweise: Zweimonatlich
Zielgruppe: Kinder zwischen 5 und 12 Jahren
Druckauflage: 50.000
Vertrieb: MZV
Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte sehr gern unter: Presse@Blue-Ocean-AG.de
*Kidsmedienkompass.de. Repräsentative Forsa-Umfrage von 2024.
Über die Blue Ocean Entertainment AG
Blue Ocean Entertainment ist Marktführer für Kinderzeitschriften in Europa und gehört zu den führenden Anbietern von Kindermedienprodukten weltweit. Gegründet im Jahr 2005 als Verlags-Start-up, gehört Blue Ocean seit 2014 mehrheitlich zur Burda-Gruppe und gibt mittlerweile 80 regelmäßig erscheinende Magazine heraus. Dazu zählen Wissensmagazine wie FRAG doch mal die Maus und WAS IST WAS, junge Klassiker wie Prinzessin Lillifee, Bibi Blocksberg, Mia and me, Die drei ??? Kids, Miraculous und Tiermagazine wie Pferd&Co, Lissy PONY sowie DINOSAURIER. Sehr beliebt sind zudem die Magazine zu den Spielwelten von LEGO, PLAYMOBIL, Simba und Schleich. Als Qualitätsanbieter von Sammelprodukten produziert Blue Ocean Sticker-Serien, Trading Card Games wie LEGO NINJAGO und 3D-Sammelserien wie Lissy PONY und PLANET WOW. Digitale Angebote zu starken Lizenzthemen sowie Loyalty-Programme für den Handel – wie zuletzt die „Playmobil DFB-Stars“-Kampagne bei EDEKA ¬- runden das Portfolio ab. Seit 2018 hat Blue Ocean seine Aktivitäten im europäischen Ausland mit der Gründung von Verlagstöchtern in Polen, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien intensiviert. Verlegerisch tätig sind die Kindermedienspezialisten mit Hauptsitz in Stuttgart auch in Ungarn, der Tschechischen Republik, in der Slowakei und in Rumänien Aktuell beschäftigt die Blue Ocean Entertainment Group mehr als 350 festangestellte Mitarbeitende.